Immobilienpreisentwicklung in München

München: Trauriger Anführer in Sachen Immobilien-Preissteigerung

Eine traurige Bilanz für eine wunderschöne Stadt. Sicher, wenn es heißt, dass die Immobilien rar und heiß begehrt in einer Stadt sind, ist dies ein gutes Aushängeschild. Doch für Käufer und Mieter eine Katastrophe, die dringend Wohnungen zur Miete oder auch Eigentum suchen. München ist in der Poleposition in puncto Immobilienpreise und ist das teuerste Pflaster in Deutschland.

Hier kostet der Quadratmeter in einer 60 bis 80 Quadratmeter großen Wohnung im Neubau und in einer mittleren bis normalen Gegend noch immer im Schnitt 18,78 Euro. Auf Rang zwei folgt Frankfurt, mit durchschnittlich 15,85 Euro pro Quadratmeter. Platz drei belegt Stuttgart mit 14,62 Euro. Wer in München eine Wohnung sucht oder gar eine Immobilie, wird sich wundern, wie die Preisstaffelungen zum Teil aussehen. Denn wer inmitten der Stadt wohnen möchte, braucht nicht nur einen langen Atem, um überhaupt eine Wohnung oder Haus zu finden. Auch das nötige Kleingeld ist wichtig, um als Käufer oder auch Mieter in dieser schönen Stadt Fuß fassen zu können.

Horrende Mieten – utopische Immobilienpreise

München steht voll und ganz im Mittelpunkt bei den derzeitigen Immobilienpreisen. Und dies schon recht lange, denn zwar rücken Städte wie Frankfurt oder auch Berlin näher, doch München scheint zum Wohnen und Leben extrem beliebt und begehrt zu sein. Die Preise schnellen seit etlichen Jahren in die Höhe und ein Ende ist nicht in Sicht.

Steht eine Wohnung frei zur Miete oder wird eine Immobilie verkauft, so gibt es so viele Interessenten, dass Eigentümer oftmals völlig überfordert mit dieser Situation der extremem Nachfrage sind. Die Mieten steigen und selbst noch so kleine und ohne jeglichen Komfort ausgestattete und nicht renovierte Wohnungen in Außenbezirken Münchens, sind teuer und zum Teil werden utopische Mieten und horrende Preise veranschlagt.

Dennoch: Eine Immobilie als Wertanlage oder auch Kapitalanlage anzusehen, ist nie verkehrt. Denn der Wert einer Immobilie kann sich bei guter Pflege und auch von jetzt auf gleich um ein Vielfaches steigern. Lage und immer wieder nichts als Lage. Dieser Aspekt ist für die Preisfindung und Wertschätzung einer Immobilie enorm wichtig. Anhand der Beispiele München und Berlin zeigt auf, dass selbst Regionen, die noch vor wenigen Jahren nicht wirklich als attraktiver Wohnraum angesehen und eher gemieden wurden, von Leerständen plötzlich zu heißbegehrten Szenevierteln wurden. Wo jeder Quadratmeter plötzlich mehr als das Dreifache von e einst kosten kann und die Mieten steigen.

Aufwertung der Immobilie lohnt sich immer

Dass das Wohnen in München teuer ist, ist bekannt. Und wenn dann auch noch die Wohnung oder das Haus in einem optimalen Zustand sind. Saniert und renoviert sind, schnellt der Quadratmeterpreis dann auch noch einmal gern nach oben. Denn Fakt ist, dass jedwede Investition in Modernisierung und auch Renovierung mit beispielsweise ökologischem Aspekt heutzutage im Hintergrund, sich für den Verkäufer und auszahlt. So kann dann ein hochwertiger und auch innovativer Bodenbelag wie Bambusparkett das iTüpfelchen bei der Kaufentscheidung bilden und sein. Anbieter für Bambusparkett gibt es reichlich und auch im Sektor Bodenbelang generell, wie aus Naturstein oder anderen, hochwertigen Materialien, ist das Angebot üppig, die Auswahl weltweit gigantisch. Aber auch die geschmackvolle Farbgestaltung und die Wahl der qualitätsvollen Materialien bei Türen und Rahmen können dazu beitragen, dass der potenzielle Käufer begeistert ist.